Konstanz

Konstanz, am westlichen Bodensee, ist die größte Stadt am See. Kontanz liegt in Deutschland unmittelbar an der Grenze zur Schweiz, die Grenze verläuft eigentlich mitten durch die Stadt. Der schweizer Teil der Stadt heißt Kreuzlingen im Kanton Thurgau. Konstanz hat etwa 85.000 Einwohner, zusammen mit Kreuzlingen hat der Ballungsraum knapp 120.000 Einwohner. Die Universität Konstanz hat etwa 10.000 Studenten.

Konstanz ist eine sehr alte Stadt, die es schon zur römischen Zeit gab. Konstanz liegt zwischen Überlinger See und Untersee auf einer Halbinsel und war in der Vergangenheit somit gut vor feindlichen Angriffen geschützt. Die wichtigste Touristenattraktion in Konstanz ist die Insel Mainau. Absolut sehenswert ist die Altstadt Das bedeutendste und aufälligste Bauwerk ist das Konstanzer Münster (Romanik). Mit dem Bau der Kirche soll schon um das Jahr 700 begonnen worden sein. Die beiden hohen Türme wurden jedoch erst im 16. Jahrhundert vollendet.

Anreise Konstanz: Die beiden Flughäfen Friedrichshafen und Zürich sind beide eine gute Stunde mit der Bahn entfernt. Konstanz hat gute Bahnverbindungen nach Deutschand und in die Schweiz. Die Fähre von Konstanz nach Meersburg ist eine deutliche Abkürzung, wenn man von Konstanz in Richtung Norden oder Nordosten möchte (z.B. nach Friedrichshafen, Lindau oder Bregenz).

Informationen über München: Biergärten in München Küche München  Völkerkundemuseum München Glyptothek München Lenbachhaus München  Olympiapark München Olympiaturm München Olympiastadion München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen