Überlingen

Überlingen liegt am Nordwestufer des Bodensees am Überlinger See, einem Seitenarm des Bodensees. Die Stadt hat circa 22.000 Einwohner und ist nach Konstanz, Friedrichshafen und Lindau die viertgrößte deutsche Stadt am Bodensee. Überlingen hat den Besuchern zum Beispiel eine schöne, große Altstadt sowie eine lange Uferpromenade am Bodensee zu bieten.

Das wichtigste Bauwerk in Überlingen ist das Münster im gotischen Baustil (Spätgotik, Bauzeit 14. bis 16. Jahrhundert). Bekannt ist das Münster St. Nikolaus unter anderem für seine beiden sehr ungleichen Türme. Der hohe weiße nördliche Turm ist viel höher und hat einen völlig anderen Baustil im Vergleich zum südlichen Turm.



Auch das schöne Rathaus und der Rest der Altstadt von Überlingen ist sehenswert. Die Altstadt lässt sich in Oberstadt und Unterstadt einteilen. Die beiden Teile sind durch mehrere Wege miteinander verbunden. Fast die ganze Innenstadt von Überlingen ist Fußgängerzone oder vekehrsberuhigte Zone. 

Ebenso viele Touristen flanieren an der langen Uferpromenade, vielleicht die schönste und Promenade entlang des Bodensees. Der Stadtgarten von Überlingen ist meiner Meinung nach der schönste Stadtpark am deutschen Bodensee. Er befindet sich nur wenige Meter außerhalb der Altstadt. Einen Besuch wert ist auch das Stadtmuseum Überlingen.

Anreise Überlingen: Mit der Bahn  erreicht man Überlingen häufig. Die Stadt liegt an der Strecke Friedrichshafen - Singen. Busse fahren zum Beispiel häufig nach Meersburg. Fähren fahren im Sommer von Überlingen auf die Blumeninsel Mainau und nach Konstanz.


Klima in Hurghada

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen